Gastbeitrag: Kartoffel-Brokkoli-Auflauf

Hallo Ihr Lieben!

Eine wahre Ewigkeit ist es her, dass ich mich zum letzten Mal gemeldet habe – aber das liegt daran, dass wir grade mitten im Umzug über die halbe Welt hinweg sind. Deswegen freue ich mich erneut Rene von Gesundheit und Gesunde Ernährung begrüßen zu dürfen.

Gesundes Rezept zum Abnehmen

Das neue Jahr ist da. Die Fitnessstudios sind maßlos überfüllt – wie die Supermärkte vor den Feiertagen.
Woran mag das wohl liegen?

Natürlich an den Vorsätzen für´s neue Jahr.

Neben: „Ich rauche nicht mehr“ und „Jetzt spare ich wirklich“, ist auch dieser Vorsatz weltberühmt: „Ab jetzt nehme ich ab und treibe Sport“.

Der gute alte Vorsatz zum Abnehmen. Im neuen Jahr beginnen sehr viele Menschen eine Diät. Und passend dazu habe ich hier ein gesundes Rezept zum Abnehmen.
Dann kann das neue Jahr kommen!

Gesundes Rezept zum Abnehmen:
Kartoffel-Brokkoli Auflauf

Zutaten: 
300g Brokkoli
300g Kartoffeln
2 Zwiebeln
1 Bund Basilikum
100g geriebener Gouda
200ml Sahne oder Sojasahne

Zubereitung:

Wasche die Kartoffeln und gib sie in einen Topf mit Salzwasser. Bring sie zum Kochen und lass sie ca 20-25Min köcheln. Entferne anschließend die Schalen und schneide sie in Scheiben.

Entferne die Schale von den Zwiebeln und wasche sie ebenfalls. Gib sie nun in eine Pfanne und brate sie etwas an.

Währenddessen kannst du den Brokkoli waschen und und in kleine Röschen unterteilen. Den Stiel kannst du ebenfalls zerkleinern und verwenden.
Gib den Brokkoli nun in einen Topf mit etwas Salzwasser und lass ihn 2-3 Min köcheln.

Jetzt kannst du die Kartoffeln, den Brokkoli und die Zwiebeln in eine Auflaufform geben. Streich sie vorher ein wenig mit Öl ein.
Übergieße den Auflauf nun mit der Sahne und streue den Käse darüber.

Stell ihn bei 180°C Umluft in den Backofen. Nach etwa 20-25 Min dürfte der Auflauf genießbar sein.

Hinterher eignet sich Basilikum ideal zum Nachwürzen.

Brokkoli ist wirklich enorm gesund. Und dadurch auch ideal für eine Diät.

Relativ viel Vitamin C liefert er dir. Dadurch bist du vor Erkältungen geschützt. Aber auch im Allgemeinen schützt und stärkt Vitamin C dein Immunsystem.

Auch Kalzium steckt in Brokkoli. Kalzium stärkt deine Knochen, Zähne und übernimmt viele weitere Funktionen in deinem Körper, weshalb sich immer ein gewisser Pegel in deinem Blut befindet.

Eisen befindet sich in deinem Blut. Es sorgt unter anderem für die rote Farbe. Aber auch am Transport des Sauerstoffs ist es beteiligt. Eisen sorgt also dafür, dass deine Zellen und Organe mit Sauerstoff versorgt werden.

Am Wachstum und der Teilung von Zellen ist Folsäure maßgeblich beteiligt. Ebenso an der Verwertung von Proteinen. Folsäure ist somit an wichtigen Stationen in deinem Stoffwechsel beteiligt.

Auch Ballaststoffe liefert dir Brokkoli. Gerade sie helfen dir beim Abnehmen, indem sie deinen Stoffwechsel anregen, lange satt machen und deine Verdauung regulieren.

Des Weiteren beugt Brokkoli Erkrankungen vor, kurbelt deinen Stoffwechsel an, erhöht die Fettverbrennung und vieles mehr.

Nicht zu vergessen ist, dass Brokkoli kalorienarm ist. 100g enthalten gerade einmal 35Kcal.

Brokkoli ist wirklich ein vielseitiges und wertvolles Gemüse.

Fazit

Mit diesem Rezept bist du bestens versorgt. Es ist enorm gesund, liefert deinem Körper notwendige Nährstoffe und natürlich ist es kalorienarm. Dadurch eignet es sich hervorragend für den ein oder anderen Vorsatz fürs neue Jahr.

Brokkoli ist ein erstklassiges Gemüse. Iss ihn regelmäßig.

Leb´gesund, bleib gesund – René

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.